Dunkelfeld

Prof. Dr. Günther Enderlein (1872-1968) war Zoologe und Bakteriologe.

Er ist der Begründer der Dunkelfeldmikroskopie und der daraus entstandenen Sanumtherapie. Ich nenne ihn hier nur, weil die Methode ohne seine Nennung nicht beschrieben werden kann, keinesfalls um mit ihm zu werben.
Bei der Dunkelfeldmikroskopie wird mit einem speziellen Mikroskop ein Tropfen ihres Blutes bildlich bei 1000facher Vergrößerung auf dem Computerbildschirm dargestellt.
Die Diagnostik erfolgt unmittelbar hier in der Praxis am lebenden Blut.
Dadurch sind wir nach unserem Selbstverständnis in der Lage Blutbestandteile nicht nur quantitativ zu erfassen sondern auch die Qualität zu beurteilen.

Das Dunkelfeld gibt uns Hinweise:

- zum Stoffwechselgeschehen
- zum Immunsystemstatus
- zum blutbildenden System
- zum Organsystem
- über die Fließfähigkeit des Blutes
- über die Toxinbelastung z.B. mit Schwermetallen
- über Belastungen mit Viren, Bakterien, Parasiten
- über den Säure/Basenhaushalt

uvm.

Durch vorher/nachher Vergleich ermöglicht sie uns auf einfachem Weg eine aus unserer Sicht objektive Beurteilung des Therapiefortschritts.

Im Anschluß Bilder aus meiner Praxis:

Optimales Dunkelfeld

Pathologisch

Pathologisch - krank, krankmachend

Alle hier vorgestellten Diagnose- und Behandlungsmethoden sind Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, die nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin gehören. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Anwendungsgebieten der vorgestellten Verfahren beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten in der jeweiligen Therapierichtung.